Der Rolex SkyDweller ist ein ewiger Kalender für 30 und 31 Tage Monate und verfolgt zwei Zeitzonen in einem stattlichen 42mm Fall nur in 18ct weiß, gelb oder Everose Gold. Auf den ersten Blick scheint der SkyDweller ein größerer DateJust zu sein, aber bei einer schnellen Untersuchung ist das Uhrgesicht und die geriffelte Lünette ganz anders. Die SkyDweller-Lünette ist etwas breiter als eine traditionelle DateJust- oder Day-Date-Lünette wegen Ring Command, eine geniale Methode zur Steuerung der internen Funktionen der Uhr.
Die Abfahrt von einem DateJust Uhrengesicht ist ein umgekehrtes rotes Dreieck knapp unter 12:00 Uhr. Das Dreieck markiert die Heimatzeit auf einem separaten 24-Stunden-Subdialrad. Dieses Rad fungiert als konstante Heimatzeitanzeige, während die traditionelle, unabhängig einstellbare 12-Stunden-Hand als Ortszeit fungiert. Die 12-stündige Anpassung passt leicht an, eine Kombination der Wicklungskrone und der Ring Command Lünette zu verwenden, während sie unter Zeitzonen unterwegs sind. Sehr subtil auf der umliegenden Kante des Zifferblattes nur innerhalb des Kapitels sind die Monatsanzeigen. Anstatt ein eigenes Register für den Monat zu bauen, nutzt Rolex genial die 12-Stunden-Marker als Monatsanzeige. Alle diese Features sind in einer neuen 380-Komponente Rolex Caliber 9001 verpackt, die komplett mit sieben neuen Patenten kommt.
Die Ring Command Lünette ist ganz einfach zu bedienen. Die Blende steuert drei Einstellungen, indem man einfach die Blende nach links dreht (gegen den Uhrzeigersinn). Wenn Sie die Lünette einmal nach links drehen, stellen Sie das Datum und den Monat ein, indem Sie die Wicklungskrone drehen. Wenn Sie die Lünette auf die zweite Einstellung drehen, wird die eigenständige Einstellung der 12-Stunden-Hand auf die Ortszeit gesteuert, die auch im Tandem mit der Wicklungskrone verwendet wird. Wenn man die Wicklungskrone benutzt und die Blende noch einmal in die dritte Position dreht, setzt die Referenzzeit / 24-Stunden-Mittelscheibe auf die Referenzzeit.
Der jährliche Kalendermechanismus Rolex nennt SAROS, eine Anspielung auf das astronomische Phänomen des gleichen Namens. SAROS steuert und ändert den Kalender automatisch zwischen 30 und 31 Tage Monate. SAROS benötigt nur eine Anpassung jedes Jahr am 1. März, nach einem 28-tägigen Monat Februar. SAROS soll Produkt von unglaublicher Mathematik sein, aber mechanisch ist unglaublich einfach. SAROS nutzt zwei Übersetzungsverhältnisse und vier Zahnräder, die an dem Datumsradmechanismus angebracht sind, so dass das Datum sofort auf 30 oder 31 Tage einstellbar ist. Rolex Magazine # 3 bei Fourtané enthält eine tolle Illustration, wie SAROS funktioniert.
Die Rolex Caliber 9001-Bewegung nutzt die neueren Paraflex-Stoßdämpfer, die von Rolex patentiert wurden und nur bei neueren Rolex-Modellen gefunden wurden, ist selbstsichernd, COSC-zertifizierter Chronometer (siehe andere Fourtané-Artikel zu COSC), wasserdicht bis 100M und hat eine 72-stündige Energie reserve. Rolex hat eine weitere sehr wünschenswerte Armbanduhr geschaffen, die Funktionen schafft, die andere Marken nur wünschten, dass sie sich selbst entwarfen.
没有评论:
发表评论